Ist CBD ein antivirales COVID-Medikament?
Mind & Matter ist eine monatliche Kolumne von Nick Jikomes, PhD, Director of Science and Innovation bei Leafly.
Cannabidiol (CBD) ist ein nicht berauschendes Cannabinoid, das für seine Fähigkeit zur Behandlung von Epilepsie bekannt ist. Während dies die einzige „offizielle“ (FDA-zugelassene) Verwendung beim Menschen bleibt, wurde es mit einer Vielzahl von medizinischen Vorteilen in Verbindung gebracht, die von Anti-Angst- bis hin zu Anti-Sucht-Effekten reichen. Die meisten CBD-Studien waren vorklinische Experimente, die auf die Möglichkeit einer therapeutischen Anwendung beim Menschen hinweisen, diese aber nicht beweisen.
Die jüngste Welle des CBD-Hypes geht auf Studien zurück, die darauf hindeuten, dass es als antivirales Medikament gegen SARS-CoV-2 wirken könnte. Dies könnte bahnbrechend sein, wenn es wahr ist. CBD ist weit verbreitet und kann selbst in hohen Dosen sicher konsumiert werden (vorausgesetzt, es ist im Labor getestet und von hoher Reinheit).
Aber wie überzeugend ist die neueste Forschung?
Begutachtet bedeutet nicht perfekt
Im vergangenen Jahr wurden mehrere Studien veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass CBD oder andere Cannabinoide antivirale Eigenschaften gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID verursacht, haben. Aber nur weil die Forschung in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht wird, bedeutet das nicht, dass ihre Schlussfolgerungen felsenfest sind. Mit ein wenig Nachdruck wird Ihnen jeder gute Wissenschaftler sagen, dass ein großer Prozentsatz der Papiere von schlechter Qualität ist.
Die überzeugendste aktuelle Studie, die darauf hindeutet, dass CBD ein Anti-COVID-Medikament sein könnte, wurde von einem großen Team von Wissenschaftlern unter der Leitung der Biochemikerin Dr. Marsha Rosner an der University of Chicago durchgeführt. Um genau zu verstehen, was die Studie herausgefunden hat, was sie bedeutet und was als nächstes kommt, habe ich mit Dr. Rosner gesprochen und wir haben die Studie Stück für Stück aufgeschlüsselt.
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Die Grundlagenforschung beinhaltet oft In-vitro-Experimente, wie z. B. das Wachstum von Zellen in einer Glasschale. Diese Studien sind im Vergleich zu Tier- oder Menschenversuchen einfacher und kostengünstiger durchzuführen. Sie erleichtern auch das Verständnis der mikroskopischen Details dessen, was vor sich geht. Hier begann diese Studie: CBD auf menschliche Lungenzellen zu geben, die in einer Schale wachsen, und SARS-CoV-2-Infektionsraten zu messen.
Das grundlegende Ergebnis war, dass CBD die SARS-CoV-2-Replikation hemmte – wenn Zellen dem Virus in Gegenwart von CBD ausgesetzt wurden, wurden weniger von ihnen positiv auf eine Infektion getestet. Dies galt für CBD aus vier verschiedenen Quellen – zwei kommerzielle CBD-Hersteller und zwei Chemielieferanten –, die alle als hochrein (~98 %) bestätigt wurden. Diese antivirale Wirkung wurde bei vier verschiedenen SARS-CoV-2-Stämmen beobachtet.
Haben andere Cannabinoide eine Anti-Covid-Wirkung?
Sie testeten mehrere andere Cannabinoide und stellten fest, dass nur eines davon, 7-OH-CBD („Sieben-Hydroxy-CBD“), eine eindeutige antivirale Wirkung hatte. 7-OH-CBD ist der Metabolit von CBD, dem Produkt Ihres Körpers, das CBD abbaut. Andere Cannabinoide, einschließlich THC, zeigten keine eindeutige antivirale Wirkung. Tatsächlich testeten sie eine 1:1-CBD/THC-Mischung, die die gleiche Menge CBD wie in den reinen CBD-Experimenten enthielt, und stellten fest, dass sie im Vergleich zu CBD allein eine schwächere antivirale Wirkung hatte. Dies deutet darauf hin, dass THC irgendwie die antivirale Wirkung von CBD stört. Dies impliziert, dass Produkte, die mehr als Spuren von THC enthalten, SARS-CoV-2 wahrscheinlich nicht abschrecken werden, selbst wenn die antivirale CBD-Wirkung in zukünftigen klinischen Studien beobachtet wird.
Verstehen des Mechanismus bei der Arbeit
Anhand menschlicher Zellen, die in einer Schale wachsen, können Wissenschaftler die spezifischen Details herausfinden, wie ein Medikament seine Wirkung erzielt – mit anderen Worten, sie können den Mechanismus aufdecken. In diesem Fall stellten sie fest, dass CBD SARS-CoV-2 nicht daran hinderte, in eine Zelle einzudringen. Stattdessen störte CBD das, was das Virus einmal in der Zelle tat.
Unter normalen Bedingungen dringt das Virus in eine Zelle ein und entführt ihre Replikationsmaschinerie. Das Virus tut dies teilweise, indem es die Genexpression verändert. Es bewirkt, dass einige Gene „an“ und andere „aus“ geschaltet werden, um die Zelle dazu zu bringen, Viruspartikel zu produzieren. CBD selbst war in der Lage, die Genexpression auf eine Weise zu verändern, die die Fähigkeit des Virus dazu beeinträchtigte. Dadurch war der Virus weniger in der Lage, Kopien von sich selbst anzufertigen.
Eine wichtige Beobachtung der Forscher war, dass CBD eine antivirale Wirkung ausübte, selbst wenn es mehrere Stunden nach der SARS-CoV-2-Exposition in die Zellen eingeführt wurde. Wenn sich CBD in klinischen Studien als wirksam erwiesen hat, deutet dies auf die Möglichkeit hin, dass es auch dann nützlich sein könnte, wenn es nach der Exposition gegenüber dem Virus eingenommen wird.
Nächster Schritt: An Mäusen ausprobieren
Experimente, die in einem Gericht vielversprechend aussehen, funktionieren bei Tieren oft nicht. Der nächste Schritt war, CBD an Nagetieren zu testen.
Wissenschaftler nahmen spezielle Mäuse, die so konstruiert wurden, dass sie Lungenzellen haben, die mit SARS-CoV-2 infiziert werden können, ähnlich wie das Virus menschliches Lungengewebe infiziert. Sie setzten diese Mäuse SARS-CoV-2 mit und ohne mehrere Tage CBD-Behandlung vor der Exposition aus. CBD reduzierte die Menge an Viruspartikeln, die im Lungengewebe nachgewiesen wurden, signifikant.
Die Wirkung war dosisabhängig: Je höher die CBD-Dosis, desto weniger Viruspartikel wurden nachgewiesen.
Dann schauen Sie sich die Krankenakten an
Klinische Studien am Menschen werden verwendet, um Ursache und Wirkung zu beweisen, aber ihre Durchführung erfordert viel Zeit und Geld. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Verwendung von CBD zumindest mit niedrigeren COVID-Raten beim Menschen korreliert, analysierte das Team eine große Datenbank mit Krankenakten. Sie suchten nach Patienten, die verschreibungspflichtiges CBD (das von der FDA zugelassene Medikament Epidiolex) eingenommen hatten, das zur Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt wird. Solche Patienten nehmen täglich große CBD-Dosen ein. Hätten sie niedrigere COVID-Raten?
Um so streng wie möglich zu sein, nahmen sie die Aufzeichnungen von Epidiolex-Patienten (insgesamt 531) und verglichen sie mit einer passenden Kohorte von Patienten, die ausgewählt wurden, um der Epidiolex-Gruppe in Bezug auf eine Reihe von Faktoren (d. h. ähnliches Alter) so ähnlich wie möglich zu sein , Sex usw.), die Epidiolex jedoch nicht einnahmen. Das Ergebnis: Patienten, die Epidiolex eingenommen hatten, wurden mit halb so hoher Wahrscheinlichkeit positiv auf COVID getestet.
Auch dies ist nur eine Korrelation und könnte durch unbekannte Variablen erklärt werden, die nicht kontrolliert werden konnten. Aber zusammen mit den vorherigen Ergebnissen sagt es uns, dass klinische Studien einen Versuch wert sind.
Die Dosierung bleibt eine wichtige Frage
Eine wichtige Frage ist, wie viel CBD in diesen Experimenten verwendet wird. Für Menschen, die verschreibungspflichtiges CBD (Epidiolex) einnehmen, beträgt die Dosis typischerweise Hunderte von Milligramm pro Tag, weit über dem, was Sie von den meisten im Laden gekauften CBD-Produkten erhalten. In den Nagetierexperimenten gaben die Forscher den Mäusen entweder 20 oder 80 Milligramm pro Kilogramm ihres Gewichts und injizierten ihnen zweimal täglich CBD in Laborqualität. Grob gesagt wäre das wie eine 150-Pfund-Person, die zweimal täglich entweder ~200 oder ~1300 mg CBD-Dosen einnimmt.
Solche Megadosen von im Laden gekauftem CBD sind für die meisten Menschen nicht praktikabel oder erschwinglich. Wenn Sie im Laden gekaufte CBD-Produkte wie Gummis kaufen, sind sie oft 5-10 mg pro Stück. Und aufgrund der geringen oralen Bioverfügbarkeit von CBD – Ihr Körper verbraucht nur einen Bruchteil des CBD, das Sie schlucken – könnten wir sogar noch über größere Dosen sprechen. CBD-Tinkturen enthalten oft Hunderte oder Tausende Milligramm CBD pro Flasche. Diese Produkte sind jedoch teurer und niemand kauft sie in der Erwartung, ein oder zwei ganze Flaschen pro Tag zu trinken.
Trotzdem wissen wir, dass CBD weit verbreitet und auch in sehr großen Dosen sicher zu konsumieren ist. Obwohl wir noch keine klinischen Daten haben, die belegen, dass hochdosiertes CBD beim Menschen eine Anti-COVID-Wirkung hat, schadet es, Ihre tägliche Dosis von im Laden gekauftem CBD zu erhöhen, um eine Infektion zu verhindern?
Vielleicht ja, vielleicht nicht. Es gibt eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen.
Ebenso die Reinheit des CBD
Ein großes Problem in der CBD- und Cannabisindustrie ist die Reinheit und Zuverlässigkeit von Konsumgütern.
Obwohl Produkte in den meisten staatlich lizenzierten Cannabisgeschäften im Labor getestet werden müssen, wissen wir, dass es Möglichkeiten für Unternehmen gibt, diese Anforderungen zu erfüllen. Und die meisten CBD-Produkte werden außerhalb des staatlich lizenzierten Cannabissystems verkauft, was bedeutet, dass sie überhaupt keine Tests durchführen müssen.
Es gibt viele Beispiele für CBD- und Cannabis-Markenprodukte, die entweder weit weniger wirksam sind als beworben oder sogar schädliche Verunreinigungen enthalten, obwohl sie die Testanforderungen „bestanden“ haben.
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Also: Funktioniert das beim Menschen?
Obwohl diese Ergebnisse faszinierend sind, wissen wir, dass Experimente, die in der präklinischen Arbeit vielversprechend aussehen, in Studien am Menschen oft scheitern. Dafür gibt es viele Gründe, aber vieles davon läuft einfach darauf hinaus, dass Nagetiere und Menschen einfach nicht gleich sind.
Rosners Team ist dabei, eine kleine Pilotstudie am Menschen zu starten, um einige vorläufige klinische Daten zu erhalten. Die Ergebnisse sollten später im Jahr 2022 eintreffen und könnten bestimmen, ob größere, teurere klinische Studien finanziert werden.
Angesichts der Tatsache, dass CBD bereits weit verbreitet ist und nicht im Besitz eines einzigen Pharmaunternehmens ist, woher kommt die Finanzierung für diese klinische Forschung?
Bitte um Unterstützung für weitere Recherchen
Die National Institutes of Health (NIH) sind die größte Forschungsfinanzierungsquelle in den USA. Angesichts der Krise der öffentlichen Gesundheit, in die wir alle in den letzten zwei Jahren eingetaucht waren, war ich überrascht zu erfahren, dass das NIH Rosners CBD-Arbeit bisher nicht unterstützt hat. Wie sie mir sagte, wollen sie positive Ergebnisse aus kleineren Pilotstudien am Menschen sehen, bevor sie größere Versuche finanzieren.
Angesichts der Tatsache, dass verschreibungspflichtiges CBD in Form von Epidiolex bereits ein kommerzieller Erfolg ist, wandte sich Rosner an den Hersteller von Epidiolex (GW Pharma, kürzlich von Jazz Pharmaceuticals für 7,2 Milliarden US-Dollar übernommen), um bei klinischen CBD-Studien zusammenzuarbeiten.
„Wir haben versucht, uns an das Unternehmen zu wenden, das Epidiolex herstellt“, sagte sie. „Wir haben tatsächlich viele Gespräche mit GW Pharmaceuticals geführt. Aber irgendwo in der Mitte unserer Studie wurden sie von Jazz Pharmaceuticals übernommen, und [since then] Sie scheinen kein Interesse daran zu haben, dies zu verfolgen.“
Als ich fragte, warum es kein Interesse gebe, diese Forschung fortzusetzen, sagte Rosner einfach: „Wir können alle spekulieren.“
Sehr vielversprechend, aber kein Impfstoffersatz
Es wird interessant sein zu sehen, was aus dieser Pilotstudie hervorgeht, in der CBD bei menschlichen Patienten getestet wird, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind.
Wenn die Studien positive Ergebnisse zeigen, wird CBD eines von mehreren Medikamenten, von denen bereits gezeigt wurde oder dass sie Anti-COVID-Eigenschaften haben sollen. Einige dieser Medikamente sind patentiert, andere sind Generika. Es gab erhebliche Kontroversen darüber, wie verschiedene potenzielle antivirale Mittel auf der Grundlage ihres gewinnbringenden Potenzials untersucht oder beworben wurden.
Am Ende warnt Rosner davor, zu früh einen zu großen Sprung zu machen. „Wir schlagen nicht vor, dass CBD Impfstoffe ersetzen sollte“, sagte sie. „Impfstoffe sind nicht perfekt, das wissen wir alle. Wir bekommen Durchbruchinfektionen. Aber im Moment sind Impfstoffe der beste Schutz, den wir haben. Ich würde CBD als ein Tool in der Toolbox betrachten – ein weiteres Tool, das wir haben – aber nicht als Ersatz für das, was existiert.“
Nick Jikomes, PhD
Nick ist Director of Science & Innovation bei Leafly und hat einen Doktortitel in Neurowissenschaften von der Harvard University und einen BS in Genetik von der University of Wisconsin-Madison. Er ist Moderator eines populärwissenschaftlichen Podcasts, den Sie kostenlos anhören können unter: www.nickjikomes.com. Sie können ihm auf Twitter folgen: @trikomes
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